Foto: zv
Foto: zv
Featured

In einem Wahllokal im Bezirk Harburg siegte bei der Europawahl die Partei DAVA

Neuenfelde  - DAVA ist eine erst kürzlich gegründete Partei, der nachgesagt wird, dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und seiner AKP nahe zu stehen. In Neuenfelde im Wahllokal 71704, dass im dortigen Kinderzentrum eingerichtet war, feierte sie  bei der Europa-Wahl ihren größten Erfolg im Bezirk Harburg. DAVA erhielt von allen Parteien die meisten Stimmen und landete bei einem Ergebnis von 26,4 Prozent.

Auf dem zweiten Platz: die AfD mit 19 Prozent. Es folgen SPD (15 Prozent) und CDU (11 Prozent). Die Grünen bekamen lediglich 4,7 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht kam auf ansehnliche 8,7 Prozent.

Bei der Bezirkswahl, zu der DAVA nicht antrat, ging die SPD mit traumhaften 40,7 Prozent als Sieger in dem Wahllokal hervor. Es wirkt rein rechnerisch, als haben die DAVA-Wähler bei der Bezirkswahl nahezu komplett auf die SPD gesetzt.

Großer Verlierer in dem Wahllokal die Grünen, die dort knapp 30 Prozentpunkte unter dem Ergebnis der letzten Bezirkswahl lagen.

Die AfD holte dagegen in dem Wahllokal bei der Bezirks- und Europawahl etwa gleich viele Stimmen.

Geprägt ist das Wahllokal durch eine besonders niedrige Wahlbeteiligung. Nur 33,1 Prozent der Wahlberechtigten gaben persönlich dort ihre Stimme ab. Wer hingegangen ist, hat offenbar in der ganz überwiegenden Masse an beiden Wahlen teilgenommen. Sowohl für die Europa- wie für die Bezirkswahl liegt die Zahl der abgegebenen Stimmzettel bei knapp über 400.

Nicht berücksichtigt sind die Stimmabgaben durch Briefwahl, weil sie sich nicht einem einzelnen Wahllokal genau zuordnen lassen. zv