Mit seinem Drogenspürhund auf der Schulter klettert ein Beamter über den Zaun. Foto: Lenthe-Medien
Mit seinem Drogenspürhund auf der Schulter klettert ein Beamter über den Zaun. Foto: Lenthe-Medien
Featured

Schwarzenberg: Drogenhund erschnüffelt Tasche mit mobiler Crack-Küche

Harburg - Mit seinem belgischen Schäferhund "Witch" auf der Schulter klettert ein Hundeführer der Polizei mit Hilfe der Feuerwehr über den Zaun zum Jüdischen Friedhof auf dem Schwarzenberg. "Witch" soll dort nach Drogen schnüffeln.

Dem Einsatz war die Festnahme von zwei bereits einschlägig bekannten Dealern vorausgegangen. Der 21 Jahre alte Türke und ein gebürtiger Kasache (41) waren zuvor bei typischen Dealvorgängen beobachtet worden. Bei der Festnahme stellten die Polizisten bei den Männer offensichtliches Drogengeld sicher.

Der Hund wurde dort eingesetzt, wo sich das Duo zuvor aufgehalten hatte. Dabei entdeckten "Witch" ´zwar keine Drogen, aber eine Tasche in der eine kleine, aber komplette Crack-Küche steckte. Crack wird durch das Aufkochen von Kokain mit Chemikalien hergestellt.

Später wurden die beiden Festgenommenen mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der Jüdische Friedhof, der direkt neben der Drogeneinrichtung Abrigado liegt, wird seit Jahren missbraucht, um dort Drogen zu konsumieren oder Drogendepots anzulegen. Vor allem deshalb war dort ein Zaun installiert worden. zv

Weitere Artikel:
Jüdischer Friedhof wird eingezäunt: Begründung sorgt für Irritation

Nach Schießerei: Schütze auf der Flucht - Opfer außer Lebensgefahr