Die Träger und Holzverschalung für die Brücke sind eingesetzt. Foto: pr
Die Träger und Holzverschalung für die Brücke sind eingesetzt. Foto: pr
Featured

Arbeiten im Zeitplan: "Brückenhochzeit" auf der Kreisstraße 9 bei Ramelsloh

Ramelsloh - "Brückenhochzeit" auf der Kreisstraße 9 zwischen Ramelsloh und Harmstorf. Unter Einsatz von schwerem Gerät und bei Vollsperrung der Güterverkehrsstrecke der Bahn zwischen Maschen und Jesteburg wurden am Montag Träger für die neue Brücke eingesetzt, die die Bahnlinie überspannt. Bis der Verkehr rollt, wird es noch etwas dauern. Die Arbeiten an der Brücke und den angrenzenden Bereichen soll im März kommenden Jahres fertig sein.

Bislang wurden für dieses Projekt bereits 3.000 Quadratmeter² provisorische Baustraße geschaffen, 8.000 Kubikmeter Boden wurden für die Verbreiterung der Dammlage und die Böschungsbereiche bearbeitet sowie der Boden mit 2.500 Kubikmeter Sand aufgefüllt. Ganze 5.000 Kubikmeter Bodenaushub waren für den Brückenbau notwendig. Hier wurden bislang bereits 800 Kubikmeter Stahlbeton und 150 Tonnen Betonstahl verbaut.

Die Arbeiten sind bislang im Zeitplan. Zwischenzeitlich war es wegen des lang anhaltenden Regens zu Verzögerungen gekommen, da die Erdarbeiten zum Ausheben der Fundamente nicht wie geplant durchgeführt werden konnten. Der Verzug wurde mittlerweile aufgeholt. wg